Attraktives Programm für die 72 ORE-Kinder

Kino, Kletterwald, Bundesgartenschau und Vereinsangebote

In sechs Wochen startet die diesjährige Ortsranderholungsmaßnahme (ORE) des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vom 31.Juli bis 11. August wird in der Bergstraßenhalle wieder ein reges Treiben herrschen, wenn insgesamt 72 Kinder hier unter Anleitung von zwölf Teamern ihre sportlichen und kreativen Aktivitäten entfalten und von Helfern der AWO sowie zum Mittagstisch vom Pächter des Restaurants der Bergstraßenhalle, Markus Bausch, bestens verköstigt werden.

Dem Vorstandsteam berichtete Koordinator Csaba Kristof einen überaus erfreulichen Vorbereitungsstand. Alle zwölf Teamer hätten einen Jugendleiterkurs absolviert und drei weitere Interessenten, die er bereits für 2024 eingeplant habe, stünden als „helfende Hände“ zur Verfügung. Die Teamer würden sich am 28. Juni nochmals zu einer Planungssitzung zusammenfinden. Der zwischenzeitlich durchgeführte Elternabend sei gut besucht gewesen und sei harmonisch verlaufen.

Kristof freute sich sehr, dass sich mehrere Vereine in das diesjährige Programm einbringen. So habe er Zusagen des BUND, des Deutschen Roten Kreuzes, der Volleyballabteilung der Turngemeinde, des Tennisclubs, des Schachclubs und des Ring- und Stemmclubs. Als weitere besondere Höhepunkte im Programm seien ein Kinobesuch in der „Brennessel“ in Hemsbach, eine Fahrradtour zum Viernheimer Kletterwald und ein Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim vorgesehen.

Neu in der Runde begrüßte der Vorsitzende Hans-Jürgen Moser Orschi Fohsz, die künftig für die Halbtagsfahrten verantwortlich zeichnen wird. Sie hat mit der Überraschungsfahrt zum Muttertag das Steuer von Margot Hellmann übernommen, die zehn Jahre die Fahrten geplant und begleitet hatte und sich bereit erklärt hat, Fohsz entsprechend zu unterstützen.

Schließlich beschloss der Vorstand noch, den kleinen Sitzungsraum im Georg-Bickel-Haus mit einer technischen Grundausstattung zu versehen, um hier optimaler tagen zu können, wobei man den Raum dann auch externen Mietinteressenten anbieten könne.