Wichtige Weichenstellungen für künftige Ortsvereinsarbeit

AWO-Ortsvereinsvorstand beschließt kommendes Jahresprogramm

Wichtige Weichenstellungen für das Jahr 2023 nahm der Gesamtvorstand des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt bei seiner letzten Sitzung in diesem Jahr im Georg-Bickel-Haus vor. Zunächst blickte Vorsitzender Hans-Jürgen Moser allerdings kurz zurück, indem er an den gelungenen Ehrenamtsempfang der Gemeinde vor wenigen Tagen erinnerte und sich gemeinsam mit Inge Schmidt für die Initiative zur verliehenen Ehrung bedankte. Zur aktuellen Situation der Baumaßnahme im Haus schilderte Moser, dass sich leider Verzögerungen ergeben hätten, die eine Fertigstellung erst im Januar ermöglichten. Er gehe davon aus, dass man die Sanierung Ende Januar endgültig abschließen könne, wobei er vorschlage, den Austausch der drei großen Fenster im Saal mit in die Maßnahme zu integrieren. Der Austausch sei auch aus Gründen der Energieeinsparung dringend geboten, wobei er auf eine Bezuschussung dieser Maßnahme hoffe, so Moser.

Die erfolgreichen Aktivitäten des Ortsvereins wie Seniorentreffs, „Frühstück unter Freunden“ und die Halbtagsfahrten sollen auch im nächsten Jahr allesamt beibehalten werden. Zusätzlich wolle man im kommenden Jahr Ende Juni wieder eine Mehrtagesreise nach Ostfriesland anbieten. Die beliebte Ortsranderholungsmaßnahme für Laudenbacher Kinder solle wieder in den ersten beiden Ferienwochen ab 31. Juli stattfinden, wobei man hoffe, erneut die Bergstraßenhalle nutzen zu können. Unter dieser Voraussetzung wolle man wieder 72 Kindern erlebnisreiche zwei Wochen bieten. Der Koordinator der überaus erfolgreichen diesjährigen Maßnahme, Csaba Kristof, der erneut die Fäden ziehen wird, kündigte Gespräche mit Bürgermeister Benjamin Köpfle und den die Bergstraßenhalle nutzenden Vereinen an. Eine wichtige Änderung tritt im neuen Jahr bei der Bürgerhilfe ein. Nachdem die Vertragslaufzeit des vom Ortsverein genutzten PKW abläuft, will man auf eine unwirtschaftliche Verlängerung verzichten, so dass künftig keine Fahrten mehr angeboten werden können.

Als Veranstaltungen kündigte Moser nach der Weihnachtsfeier am 15. Dezember in der Reihe „Interessantes am Nachmittag“, die man gemeinsam mit der örtlichen Volkshochschule anbiete, am Donnerstag, 12. Januar einen Vortrag von Bürgermeister Benjamin Köpfle an, in dem er auf seine ersten Amtsjahre zurückblicke, aber auch Gegenwart und Zukunftsgestaltung der Kommune beleuchte. Die Jahreshauptversammlung wurde für Sonntag, 5. März terminiert.   hb