Sommerfreizeit findet Anfang August wieder in der Bergstraßenhalle statt – Anmeldungen zur Ortsranderholung 2022

Laudenbach. Nach Kurpfälzer Rechenart wird es in diesem Jahr Tradition: Bereits zum dritten Mal wird die beliebte Ortsranderholung (ORE) für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren in der Bergstraßenhalle stattfinden. War der Ortswechsel 2020 zunächst ausschließlich wegen der verbesserten Platzbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie vollzogen worden, haben die Verantwortlichen zwischenzeitlich neben diesem Aspekt, der leider unverändert Beachtung finden muss, auch die verbesserten Bedingungen in der Halle selbst und die Möglichkeiten, die das benachbarte Sport- und Spielgelände bietet, schätzen gelernt. So suchte man sehr frühzeitig das Gespräch mit Bürgermeister Benjamin Köpfle, um erneut die Genehmigung zu erhalten, die Halle auch 2022 nutzen zu können und zusätzlich hat man Kontakt zu den sporttreibenden Vereinen aufgenommen, um zu einer verbesserten Organisation und Koordination in den zwei Wochen zu kommen, in denen zwangsläufig die Erholungsmaßnahme mit dem Trainingsbetrieb kollidiert.

Die Maßnahme fand zuvor zwischen 1975 und 2019 stets in den eigenen Räumlichkeiten in der Weimarer Straße statt. Der Gründungs- und spätere Ehrenvorsitzende des Ortsvereins Georg Bickel hatte sie noch vor der offiziellen Einweihung des Hauses 1975 erstmals organisiert und in der Folge zu einem wichtigen und unverzichtbaren Bestandteil der Aktivitäten des Ortsvereins gemacht. Seine Nachfolger haben die Tradition fortgeführt und weiterentwickelt, so dass man zwischenzeitlich auf eine 47-jährige Geschichte dieser Maßnahme zurückblicken kann. Die durch die Pandemie notwendigen Abstands- und Hygieneregelungen hatten vor zwei Jahren die Fortführung nachhaltig gefährdet. Nur der in Absprache mit Köpfle erfolgte Ortswechsel machte die Durchführung möglich, indem man durch die Abtrennung der Halle drei getrennte Gruppen bilden konnte. Daran soll auch in diesem Jahr festgehalten werden und selbstverständlich wird das bestehende Hygienekonzept auf den dann aktuellen Stand fortgeschrieben. Die Kinder haben im Vorfeld der Gruppeneinteilung die Möglichkeit, durch die Benennung eines Freundes/einer Freundin Einfluss zu nehmen und Koordinator Csaba Kristof will Sorge tragen, die Wünsche weitestmöglich zu erfüllen.

Die diesjährige Maßnahme wird unmittelbar nach Beginn der Sommerferien in der Zeit vom 1. bis 12. August stattfinden. Sie beginnt täglich um 8 Uhr mit dem Frühstück und endet um 16.30 Uhr nach einem Mittagssnack. Für das Mittagessen wird auch in diesem Jahr die bewährte Küche des Restaurants der Bergstraßenhalle sorgen. Das Programm wird neben Sport, Spiel und Basteln als Höhepunkte zwei Ausflüge vorsehen. Aufgrund des großen Erfolgs bei der letzten ORE ist erneut ein Besuch des Viernheimer Kletterwaldes angedacht. Selbstverständlich freut man sich auch sehr, wenn sich örtliche Vereine in das Programm einbringen. Entsprechende Angebote werden sehr gerne entgegengenommen.

Ebenso freudig sieht man Anfragen von Jugendlichen und Junggebliebenen entgegen, die das Freizeitprogramm gerne mitgestalten und die Kinder in den zwei Wochen als Teamer fürsorglich betreuen wollen. Auch die Unterstützung von Eltern oder Großeltern ist sehr willkommen. Das bewährte Küchenteam ist – gerne auch tageweise – für tatkräftige Mithilfe bei der Sicherstellung des leiblichen Wohls der hungrigen Teilnehmerschar dankbar.

Die Anmeldungen können Online erfolgen. Sie können auch in den Briefkasten des Georg-Bickel-Hauses, Weimarer Straße 3 eingeworfen oder beim Koordinator Csaba Kristof , Heppenheimer Straße 13 abgegeben werden. Er steht auch für sämtliche Rückfragen unter der Telefonnummer 06201-872456 bzw. per Mail unter ORE2022@email.de gerne zur Verfügung.     hb