Applaus für Astronauten und gestohlene Katzen

img 5562

© DiesbachMedien | Ausgabe: Weinheimer Nachrichten | Hemsbach / Laudenbach | 18.08.2018 | Seite 13

Arbeiterwohlfahrt: Laudenbacher Ortsranderholung endet mit Abschlussfest im Georg-Bickel-Haus / Ferienspielkinder verabschieden sich mit Bühnenprogramm

Laudenbach. Mit Tanz, Theater und Gesang ist gestern die Ortsranderholung in Laudenbach zu Ende gegangen. Die vom Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) organisierten Laudenbacher Ferienspiele für Kinder von sechs bis elf Jahren hatte drei Wochen lang den jungen Bürgern der Gemeinde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das einmal mehr auf große Resonanz gestoßen war. Insgesamt 53 Kinder nahmen an dem Angebot teil, bei dem kleine Ausflugsfahrten, der Besuch interessanter Orte und natürlich Spiel, Spaß und Spannung angeboten wurden.

Einmal mehr konnte sich der AWO-Ortsverband dabei auf die Mitwirkung von jungen ehrenamtlichen Helfern, den Teamern, verlassen, die die tollen Tage gestalteten. Am letzten Tag der Ortsranderholung hatten auch die Eltern Gelegenheit, einen unterhaltsamen Nachmittag im Georg-Bickel-Haus zu genießen. Für den hatten ihre Sprösslinge nämlich mit viel Fleiß und Kreativität ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt. Nahezu 100 Zuschauer sahen die selbst gestalteten Programmpunkte, die die Gruppen mit ihren Betreuern einstudiert hatten. Liedbeiträge, wie der Song „Je ne peux parler français“, Tänze, wie zu dem Hit „Astronaut“ von Sido oder ein Theaterstück über die gestohlenen Katzen, die doch  Geburtstagsgeschenk der Prinzessin waren, bekamen viel Applaus. Dass alle trotz der heißen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren konnten, lag auch an der großzügigen Unterstützung eines nahen Mineralwasserherstellers, der ausreichend Getränke gespendet hatte. Besondere Leckereien enthielt auch das Kuchen- und Gebäckbuffet, das die Eltern für den Abschlusstag beigesteuert hatten.

AWO-Vorsitzender Hans-Jürgen Moser begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich vor allem bei den Teamern für deren Arbeit: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass diese jungen Menschen ihre Ferien- und Freizeit für die Ortsranderholung zur Verfügung gestellt haben.“ Moser dankte aber auch jenen Unterstützern, die einzelne Tage der Ferienfreizeit gestaltet haben. Ein Tag in einem Biotop, ein Besuch bei den Ringern, ein Tag im Wald mit den Umweltschützern des BUND, der Besuch einer Tropfsteinhöhle und der Besuch des Kinderparks Pinocchio waren Erlebnisse, bei denen für jeden Geschmack das Rechte dabei war.

Moser dankte auch Laudenbachs Bürgermeister Hermann Lenz für die Unterstützung seitens der Gemeinde. Der Abschluss der Ortsranderholung zeigte, dass auch nach Jahrzehnten das Angebot der AWO für die jungen Bürger der Gemeinde ankommt. uf

img 5562
Tschüss bis zum nächsten Jahr. Gestern ist die Ortsranderholung der Arbeiterwohlfahrt zu Ende gegangen.
Bild: Günter Wernz