„Bausteine“ für die weitere Sanierung des Georg-Bickel-Hauses

AWO-Ortsverein bietet alternative Finanzierungsmöglichkeit / Großzügige Zuwendungen

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) möchte noch in diesem Jahr den nächsten Sanierungsschritt in seiner Begegnungsstätte „Georg-Bickel-Haus“ angehen. Das mit erheblicher Eigenleistung erstellte Haus wurde 1975 eingeweiht und bedurfte in den letzten Jahren bereits dringender Sanierungsmaßnahmen. So wurde im Jahr 2016 mit dem über Jahre angesparten Eigenkapital und mit Unterstützung der Gemeinde das Dach erneuert. 2018 folgte eine Grundsanierung von Saal und Küche und es wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen. 2019 erhielt der Ortsverein über die Energiegenossenschaft „Hohe Waid“ eine Photovoltaikanlage für den Bezug günstigen Stroms. Jetzt steht die Sanierung des Sanitärtraktes an, der behindertengerecht umgebaut werden soll. Die Toilettenanlage entspricht nicht mehr dem heutigen Standard und ist mit Rollstuhl oder Rollator nicht nutzbar. Nachdem sich das Angebot des Ortsvereins insbesondere auch an teilweise mobilitätseingeschränkte Senioren wendet, besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Zur Finanzierung der Maßnahme mit einem Volumen von rund 80.000 Euro konnten in den letzten Wochen zwei großzügige Zuwendungen eingeworben werden. Die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord und die H.W.&J. Hector-Stiftung unterstützen die anstehende Maßnahme mit stattlichen Beträgen. Bereits vor zwei Jahren haben Mitglieder und örtliche Gewerbetreibende für diese Maßnahme gespendet. Die notwendigen Eigenmittel konnten leider in den vergangenen zwei Jahren nicht aufgestockt werden, da infolge der Corona-Pandemie die Aktivitäten des Ortsvereins ruhten und damit  finanzielle Einbußen mangels Einnahmen aus Vermietung und Getränkeverkauf nicht zu verhindern waren.

Um die noch vorhandene Finanzierungslücke teilweise zu schließen und damit die Maßnahme noch in diesem Jahr angehen zu können, hat sich der Ortsverein einen Finanzierungsweg überlegt, der insbesondere seine Mitglieder, aber auch interessierte Bürger einbezieht und in Zeiten einer Nullverzinsung von Spareinlagen auch einen bescheidenen Gewinn bringt. Man bietet den Erwerb von Bausteinen in Höhe von 100 Euro, 200 Euro und 500 Euro an, wobei selbstverständlich auch mehrere Bausteine gekauft werden können. Diese werden in einer gewählten Laufzeit von drei, vier oder fünf Jahren mit jährlich einem Prozent verzinst. Die Zinsen werden jährlich zum 30. Dezember ausgezahlt. Die rund 300 Mitglieder werden in diesen Tagen durch einen Rundbrief entsprechend informiert. Für Rückfragen oder weitere Interessensbekundungen steht der Vorsitzende des Ortsvereins, Hans-Jürgen Moser, Telefon 06201-8766190, gerne zur Verfügung.

Ihr Interesse können Sie direkt hier in unserem Formular bekunden –
gerne können Sie auch Bekannte und Freunde auf unser Angebot hinweisen.

Wir werden nach Eingang eine entsprechende Vereinbarung zur beiderseitigen Unterschrift vorbereiten.