Nächster Sanierungsabschnitt im Georg-Bickel-Haus

Trotz guter Resonanz auf unseren Spendenaufruf im 2020 für den nächsten Sanierungsabschnitt im Georg-Bickel-Haus konnte die angestrebte Sanierung und barrierefreie Gestaltung der Sanitäranlagen bislang leider noch nicht angegangen werden. In den letzten beiden Jahren mussten unsere Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend ruhen. Die Pandemie führte für unseren Ortsverein zu erheblichen finanziellen Einbußen, da uns die Einnahmen aus Vermietung unserer Räumlichkeiten an Dritte und aus dem Getränkeverkauf entgangen sind. Deshalb verzeichnen wir derzeit noch eine erhebliche Finanzierungslücke.

Unser mit erheblicher Eigenleistung erstelltes Haus wurde 1975 eingeweiht und bedurfte in den letzten Jahren dringender Sanierungsmaßnahmen. Im Jahr 2016 wurde mit dem über Jahre angesparten Eigenkapital und mit Unterstützung der Gemeinde unser Dach erneuert. 2018 wurde eine Grundsanierung vorgenommen und ein barrierefreier Zugang geschaffen. 2019 erhielten wir über die Energiegenossenschaft „Hohe Waid“ eine Photovoltaikanlage für den Bezug günstigen Stroms. Gerne möchten wir möglichst bald mit den Sanierungsarbeiten fortfahren und unsere Toilettenanlage behindertengerecht umbauen. Sie entspricht nicht mehr dem heutigen Standard und ist mit Rollator oder Rollstuhl nicht benutzbar. In Anbetracht der Zielgruppe vieler unserer Aktivitäten eigentlich ein untragbarer Zustand.

Um diese dringende Maßnahme nicht weiter aufschieben zu müssen, haben wir uns einen Finanzierungsweg überlegt, der unsere Mitglieder einbezieht und in Zeiten einer Nullverzinsung von Spareinlagen auch ihnen einen kleinen Gewinn bringt. Wir bieten den Erwerb von Bausteinen in Höhe von 100 Euro, 200 Euro und 500 Euro an, wobei selbstverständlich auch mehrere Bausteine erworben werden können. Diese werden in der Laufzeit von drei, vier oder fünf Jahren mit jährlich einem Prozent verzinst und nach Fälligkeit einschließlich aufgelaufener Zinsen in einem Betrag zurückgezahlt.

Wir würden uns freuen, wenn diese Initiative entsprechenden Zuspruch finden würde, damit wir die dringend notwendige, seit zwei Jahren aufgeschobene Sanierungsmaßnahme angehen können.

Ihr Interesse können Sie direkt hier in unserem Formular bekunden –
gerne können Sie auch Bekannte und Freunde auf unser Angebot hinweisen.

Wir werden nach Eingang eine entsprechende Vereinbarung zur beiderseitigen Unterschrift vorbereiten.