Neustart bei Arbeiterwohlfahrt und Bürgerhilfe

Ortsranderholung verbucht Rekordanmeldungen

Laudenbach. Nach der Zwangspause infolge der Corona-Pandemie und den jetzt beschlossenen Lockerungen bei den einschlägigen Bestimmungen will der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wieder mit seinem Programm für die Senioren beginnen. So lädt er für Donnerstag, 17. März, 14 Uhr zu seinem offenen Seniorentreff in das Georg-Bickel-Haus ein. Es warten Kaffee und Kuchen, eine breite Auswahl an Spielen und sicherlich besteht nach der Pause auch reichlich Bedarf, sich auszutauschen und die letzten Monate Revue passieren zu lassen.

Nur eine Woche später, am Donnerstag, 24. März, 15.30 Uhr findet im Georg-Bickel-Haus unter der Überschrift „Interessantes am Nachmittag“ wieder eine gemeinsame Veranstaltung von  AWO und örtlicher Außenstelle der Volkshochschule statt. Rechtanwalt Stefan Schilling, der bereits im September zu Gast war und über die Grundzüge des Erbrechtes referierte, wird in der jetzigen, seinerzeit bereits angekündigten Folgeveranstaltung insbesondere über die Themen „Testament und Vollmacht“ informieren und hierbei gesetzliche Regelungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten erläutern. Der Vortrag ist kostenlos. Die Volkshochschule bittet aber um eine Anmeldung unter Telefon 06201-99630.

Am Dienstag, 5. April wird unter dem Motto „Frühstück unter Freunden“ wieder der Tisch reich gedeckt sein. Ob auch die beliebte Eröffnungsfahrt am 7. April zum Modehaus Adler stattfinden kann, wird derzeit geprüft. Selbstverständlich werden bei allen Terminen, die sich grundsätzlich nicht nur an AWO-Mitglieder, sondern die Bürgerschaft insgesamt richten,  die aktuellen Coronabestimmungen eingehalten.

Bürgerhilfe nimmt Arbeit wieder auf

Parallel zu den Aktivitäten im Georg-Bickel-Haus nimmt auch die Bürgerhilfe wieder ihre Arbeit auf. So können mit dem behindertengerechten Fahrzeug wieder Fahrten für notwendige Hilfeleistungen angeboten werden. Anmeldungen für Fahrten zum Arzt oder Tierarzt, zu behördlichen Terminen oder zum Einkaufen nehmen ab sofort wieder Florian Thirolf (Telefon 017626460064) und Vorsitzender Hans-Jürgen Moser (Telefon 06201-8766190 und 01607141600) entgegen.

Ortsranderholung 2022

Die Vorbereitungen für die Ortsranderholung, die vom 1. bis 12. August für Kinder von sechs bis elf Jahren in der Bergstraßenhalle stattfinden wird, laufen indessen auf Hochtouren. Nachdem man bei der Anmeldezahl mit 92 einen deutlichen Höchststand verbuchen konnte, hat man sich entschlossen, die Teilnehmerzahl in den drei vorgesehenen Gruppen um jeweils drei Plätze von bisher 20 auf 23 Teilnehmer zu erhöhen, so dass der Cheforganisator der Maßnahme, Csaba Kristof, zwischenzeitlich 69 Anmeldungen bestätigen konnte und 23 Kinder auf eine Warteliste gesetzt hat.

Die Verantwortlichen sehen in dem großen Interesse eine Bestätigung der Attraktivität des Programms, aber auch des Bedarfs an zuverlässiger Betreuung in der Ferienzeit. Eine nicht minder erfreuliche Resonanz fand der Aufruf, sich als Teamer in den Dienst der Maßnahme zu stellen. Viele junge Leute, darunter auch aus Laudenbach, haben Interesse bekundet, so dass Kristof davon ausgeht, auch die erhöhte Teilnehmerzahl bestens betreuen zu können.

Dankbar ist er noch, wenn sich Vereine und Organisationen in das Programm einbringen und nimmt Vorschläge gerne entgegen (Telefon 06201-872456 und 0176-96912998).  hb