Zahlreiche Vereine bietet Schnupperkurse
Mehrere Exkursionen
Die Weichen für die Ortsranderholungsmaßnahme des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sind gestellt und der Koordinator der Maßnahme, Csaba Kristof, ist zwei Wochen vor dem Start begeistert von der zugesagten Unterstützung. Die zwölf Teamer zur Betreuung der insgesamt 72 Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren, die in drei Gruppen eingeteilt sind, stehen schon seit Wochen fest und haben sich entsprechend vorbereitet. Es gibt zahlreiche Zusagen von Eltern und Großeltern, die als „helfende Hände“ die Durchführung der Maßnahme unterstützen und schließlich gibt es auch erste Zusagen von Spenden unterschiedlicher Lebensmittel wie Getränke, Obst Cerealien oder Milchprodukte, wobei man selbstverständlich auf gesunde Ernährung achtet. Für das leibliche Wohl sorgt einmal mehr Küchenchefin Helga Gumpert mit ihrem Team. Für das Mittagessen wird in bewährter Weise wieder die Küche des Restaurants der Bergstraßenhalle sorgen.
Eine Rekordbeteiligung verzeichnet die diesjährige Maßnahme bezüglich der zugesagten Angebote von Vereinen und Organisationen, aus denen die Kinder je nach Neigung auswählen können. Der BUND, das DRK, die Kegelsportgemeinschaft, der Ring- und Stemmclub, die Volleyball- und Boule-Abteilung der Turngemeinde, der Sportverein, der Schachclub, der Tennisclub und die Feuerwehr bringen sich in das Programm ein. Zusätzlich kann Kristof auf auswärtige Angebote in Budo, Feldhockey und Stepptanz zählen. Die Kinder erwarten auch wieder beliebte Exkursionen. So radelt man zum Kletterpark in Viernheim, wo auch Bürgermeister Benjamin Köpfle einen Tag mitklettern wird. Er hat zusätzlich seinen begehrten Besuch mit Eisportionen angekündigt. Weiter fährt man per Bahn zum Technoseum Mannheim und man hat einen Kinobesuch in der Hemsbacher „Brennnessel“ vorgesehen, die man ebenfalls per Fahrrad ansteuert. Am Abschlusstag der vom 29. Juli bis 9. August vorgesehenen Freizeit wandern die Kinder traditionell zum Grillplatz an der Alfred-Nagler-Hütte, bevor man sich mit den Familien in der Bergstraßenhalle zusammenfindet und ein kleines Finalprogramm bietet.
Kristof bittet, dass sich alle Kinder am Montag, 29. Juli bis spätestens 8 Uhr in der Bergstraßenhalle einfinden. Eventuelle Spendenzusagen erbittet er unter ORE2024@EMAIL.DE.