Zeichen der Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe
Laudenbach. Die erschütternden Bilder der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli werden in diesen Tagen in jedem Jahresrückblick in Erinnerung gerufen. Noch immer fehlt es dort vielen Menschen am Allernötigsten, so dass an ein „normales“ Weihnachtsfest gar nicht zu denken war. Geschenke, Festessen, Weihnachtsbaum ‑ vieles, was das Besondere an diesem Fest ausmachen, haben die Opfer der Flutkatastrophe schmerzlich vermisst.
Zum Weihnachtsfest gehören auch Plätzchen und weil viele der Menschen im Ahrtal größere Sorgen haben, als sich um die Weihnachtsbäckerei zu kümmern, hat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Baden und in Württemberg das für sie übernommen. Diese Gemeinschaftsaktion wurde durch den AWO-Ortsverein Laudenbach tatkräftig unterstützt. Laudenbacher Bäckerinnen hatten 100 Tütchen zur Verfügung gestellt.
Der Plätzchen-Express ins Ahrtal brachte rechtzeitig zum Fest insgesamt über 1.500 Tüten mit den selbstgebackenen Leckereien der AWO Ortsvereine aus Baden und aus Württemberg zum AWO Bezirksverband Rheinland. Ingrid Frick, die Vorsitzende des AWO Ortsvereins Bad Neuenahr ‑ Ahrweiler und Jeanette Hess vom AWO-Bezirksverband Rheinland nahmen stellvertretend für die Betroffenen einen ganzen Lieferwagen voller Plätzchen entgegen. Angesichts der Menge waren beide überwältigt. Die kostbare Fracht wurde in den letzten Wochen im Ahrtal und im besonders betroffenen Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler verteilt. Dabei ist den AWO-Verantwortlichen selbstverständlich bewusst dass die Plätzchen weder Geld- noch Sachspenden ersetzen können und sie sollen auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass in dieser Region noch lange Zeit größere Hilfe und Unterstützung nötig sein wird. Aber die Plätzchenspenden sind ein Zeichen der Solidarität der AWO-Familie und die fleißigen Bäckerinnen aus den unterstützenden Ortsvereinen hoffen, dass sie damit die Weihnachtszeit für die betroffenen Menschen zumindest ein wenig versüßen konnten. hb
Übergabe der Plätzchen im Ahrtal. V.l.n.r. Dennis Schälicke (AWO Baden), Ingrid Frick (Vorsitzende AWO-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sascha Erben (AWO Württemberg) sowie Jeanette Hess und Elke Straus (AWO Rheinland).)