Festsaal Sonnberg-Schule | Donnerstag | 26. Oktober | 19:00 Uhr
Die Polarregionen sind eine treibende Kraft für das Erdklima und die Ozeane. Mit der Forschung des Alfred-Wegener-Institutes in der Arktis und Antarktis tragen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Verständnis des globalen Klimasystems bei. Ihr Ziel: die Entschlüsselung globaler Zusammenhänge im Klimageschehen und in den Ökosystemen der Erde.
Dr. Nicole Biebow, Leiterin der Stabsstelle für Internationale Zusammenarbeit am Alfred-Wegener-Institut, wird im Oktober in der Sonnberg-Schule zu Gast sein und über Ihre Arbeit in einem globalen Netzwerk berichten und Einblicke in die Erkenntnisse der Forschenden geben.
Foto: Kerstin Rolfes
In Ihrem Vortrag „Schwindende Welten aus Eis und Schnee – Die Polargebiete als Schlüsselregionen für den Klimawandel.“ stellt Sie Zusammenhänge dar und zeigt auf welche Veränderungen im Meereseis, welches Heimat für ein ganz spezielles Ökosystem ist, verursacht werden. Auch für Fragen aus dem Publikum lassen wir viel Raum an diesem Abend.
Wir freuen uns sehr, dass Frau Dr. Biebow der gemeinsamen Einladung von Herrn Hans-Jürgen Moser, 1. Vorsitzender des AWO Ortsverein Laudenbach e.V. und Herrn Benjamin Köpfle, Bürgermeister der Gemeinde Laudenbach, gefolgt ist. „Frau Dr. Biebow ist eine weithin anerkannte Wissenschaftlerin und tolle Persönlichkeit und ich möchte alle Laudenbacher Bürgerinnen und Bürger einladen, Sie kennen zu lernen, Ihren Ausführungen zu lauschen und eigene Fragen zu stellen. Mit einer solchen Veranstaltung können wir den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft herstellen und ganz nebenbei öffentliche Debatten zum Thema Klimawandel fundiert unterstützen.“, fasst Herr Hans-Jürgen Moser seine Motivation zusammen, ein solches Format in Laudenbach anzubieten.
Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Veranstaltungsreihe „Goldener Klimaherbst in Laudenbach“ und wird Ihnen gemeinsam mit dem AWO Ortsverein Laudenbach präsentiert.
Anmeldungen sind ab sofort unter folgendem Link möglich: https://pretix.eu/GL-Veranstaltungen/
Kontakt und Fragen gerne an: Klimaschutzmanagement der Gemeinde Laudenbach, Tel: 700236/ klimaschutz@gemeinde-Laudenbach.de.