Ehrungen von Irmgard Eg und Edmund Franke für jahrzehntelange Treue

img 9674

In der Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt:

Die Ehrung von zwei Persönlichkeiten, die die örtliche Arbeiterwohlfahrt über Jahrzehnte mitgeprägt haben, bildete den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des Awo-Ortsvereins im Georg-Bickel-Haus. Kreisvorsitzender Gerhard Kleinböck, Kreisgeschäftsführerin Andrea Schneider und Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Moser nahmen die besonderen Ehrungen gemeinsam vor und verliehen Irmgard Eg die goldene Ehrennadel für 40-jährige und Edmund Franke das Treueabzeichen für 60-jährige Mitrgliedschaft. Beide gehören dem Ortsvereinsvorstand aufgrund ihrer besonderen Verdienste als Ehrenvorstandsmitglieder an.

img 9674Hohe Ehrungen für Edmund Franke und Irmgard Eg von AWO-Chef Hans-Jürgen Moser, Geschäftsführerin Andrea
Schneider und dem AWO-Kreisvorsitzenden Gerhard Kleinböck.
Bild: GÜNTER WERNZ

Irmgard Eg wurde bereits kurz nach ihrem Eintritt 1980 in den Vorstand gewählt und übernahm 1992 das Amt der Kassiererin, das sie bis zum Jahr des 50-jährigen Jubiläums 2005 mit großem Engagement ausführte. Neben den originären Kassengeschäften organisierte sie die örtlichen Haussammlungen und erreichte hierbei stets Spitzenergebnisse. Sie löste Georg Bickel in der Organisation der beliebten Halbtagsfahrten ab und zeichnete bis 2014, seit 2012 unterstützt von Margot Hellmann, dafür verantwortlich. Von 1996 bis 2004 gehörte Eg auch dem Kreisvorstand an.

Edmund Franke trat 1962 in den Vorstand ein und wurde wie Eg nach dem 50-jährigen Jubiläum nach 43-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Er hatte sich über all die Jahre bei der Organisation von Veranstaltungen und insbesondere über 30 Jahre durch den Verkauf der Wohlfahrtsbriefmarken hervorgetan. Ihm wurde 1992 die Verdienstnadel der Gemeinde verliehen. Eine besondere Ehrung wurde ihm im Dezember 2005 zuteil, als ihn der damalige Bundespräsident Horst Köhler wegen seines Engagements im Wohlfahrtsmarkenverkauf nach Berlin einlud und den beispielhaften Einsatz würdigte.