Fanprojekt Hoffenheim unterwegs in Europa

Foto Fanprojekt Hoffenheim unterwegs in Europa

Fanprojekt Hoffenheim unterwegs in Europa

Es war nicht nur eine Premiere für die Mannschaft der TSG Hoffenheim, sondern auch für das Fanprojekt Hoffenheim der AWO Rhein-Neckar: Die Begleitung junger Fans nach Liverpool zum ersten Spiel der TSG in einem europäischen Wettbewerb.

Schon im Vorfeld gab es einiges zu beachten und Vorbereitungen zu treffen, zum Beispiel hinsichtlich der Regelungen für allein reisende Jugendliche unter 18 Jahren.

Für eventuell eintreffende Notfälle, hatte das Fanprojekt Hoffenheim Kärtchen mit wichtigen Telefonnummern vorbereitet und diese Informationen auch über die sozialen Netzwerke verbreitet. Das Angebot, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fanprojekts über Handy zu erreichen, wurde vor und während der Anreise und auch vor Ort angenommen.

In Liverpool angekommen, sammelten sich mehrere Hundert Hoffenheim-Fans an einem zentralen Platz in der Innenstadt zum Fanmarsch in Richtung der legendären Anfield Road, wo das Stadion des Liverpool FC beheimatet ist. Die Stadionatmosphäre, die Tribüne „The Kop“, wo die glühenden Liverpooler Anhänger ihre Mannschaft anfeuern, und die Stadionhymne „You´ll never walk alone“, waren sehr beeindruckend und sorgten für den ein oder anderen Gänsehautmoment.

Auch wenn das Spiel verloren ging und die Teilnahme an der Champions League nicht erreicht wurde, war es ein tolles Erlebnis für alle mitgereisten TSG-Fans. Die Stimmung vor Ort war super und die Scousers, wie die Einwohner Liverpools umgangssprachlich genannt werden, waren tolle und freundliche Gastgeber, sowohl in der Stadt, als auch im und ums Stadion herum. Ein toller Einstand auf europäischer Bühne, auch wenn der Weg nun in die Europa League führt.

Das Fanprojekt Hoffenheim ist eine Einrichtung der AWO Rhein-Neckar und leistet sozialpädagogisch orientierte Arbeit mit jungen Fußballfans, dazu gehört auch die Begleitung aller Spiele der TSG Hoffenheim.

Kontakt:

AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V.
Fanprojekt Hoffenheim

Corinna Braun (Projektleiterin)