Workshop für werdende Eltern

Schwangerschaft und Geburt sind aufregende Lebensereignisse, die viele Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringen. Neben überwältigenden Glücksgefühlen kommen oftmals auch Fragen oder gar Sorgen auf. Zwar gibt es in den Medien zahllose Informationen zum „richtigen Umgang“ mit dem Baby – doch die unterschiedlichen Ratschläge verunsichern werdende Eltern teilweise noch mehr.

In dem Workshop „Babyzeit“ am Samstag, 01.09.2018 von 10:00 – 16:00 Uhr können Sie sich einen ganzen Tag Zeit für Ihr Ungeborenes nehmen und sich eingehend mit Ihrem Baby beschäftigen!

In einem entspannten Rahmen mit max. 12 Teilnehmer*innen erhalten Sie von der Sozialpädagogin & SAFE®-Mentorin, Tatjana Schäfer, fundierte Kenntnisse über die Bindungsentwicklung in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr des Kindes. Wie Sie von Beginn an eine sichere Bindung aufbauen können und welche Signale und Bedürfnisse Babys senden, erfahren Sie anhand von Videosequenzen. Darüber hinaus vermittelt die Kursleiterin hilfreiche Tipps, die nach der Geburt entlastend wirken können. Zeit für den Austausch unter den Teilnehmer*innen ist hinreichend eingeplant. Pro Person kostet der Workshop 40 €.

Für Schwangere (Entbindungstermin Anfang 2019), die an einem intensiveren Kurs interessiert sind, startet am 29.09.2018, um 13:30 – 17:30 Uhr der „Bindungsorientierte Elternkurs“ mit fünf Terminen bis Ende März 2019. Gesponsert von der Bürgerstiftung Weinheim, der Freudenbergstiftung sowie dem Landesprogramm STÄRKE, kostet diese Veranstaltung nur 50 € pro Person. Neben den Gruppentreffen (jeweils samstagsnachmittags) beinhaltet der Kurs ein Bindungsinterview und eine telefonische Sprechstunde nach Geburt des Babys.

Weitere Informationen und Anmeldung unter tatjana.schaefer@awo-rhein-neckar.de oder 06201/4853-394.

Kontakt:
AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V.
Tatjana Schäfer (SAFE®-Projektleiterin)
Burggasse 23, 69469 Weinheim